Zitat von Kamelot

Lautmalerei, Dadaismus, konkrete Poesie, Figurengedichte/Piktogramme, Mundart etc.

Moderator: Wojciech Graca

Awatar użytkownika
co mnie to obchodzi
Posty: 229
Rejestracja: 2006-08-10, 10:54
Kontakt:

Zitat von Kamelot

Post autor: co mnie to obchodzi »

"Experimentelle Lyrik:

Hier k?śnnt ihr alle eure Gedichte ver?śffentlichen die in den Bereich visuelle Lyrik, experimentelle Lyrik, Dadaismus oder konkreter Poesie hineinfallen.

Genauer gesagt: Hier geh?śren die unten angef??hrten Dinger plus Dialektgedichte (konnte es auch nicht glauben), Lautgedichte, Zauberspr??che, Kinderlieder(aber daf??r gibt es einen eigenen Faden)

Jetzt werden ich bestimmt einige Fragen wovon ich eigentlich spreche. Deshalb folgt jetzt eine kleine Begriffserkl?¤rung.

TEXTBILDER:
Bei diesen Dingen sind Text, Bild und Sinn eng verbunden. Aber wie sieht so etwas aus. Ein gutes Beispiel bietet hierf??r Claus Bremers Gedicht „was ist das“:

was ist das
wasistdas
wa s as
w s

d s
da s as
dasistwas
das ist was

Dadaismus:
Der Dadaismus auch liebevoll DADA genannt ist eine revolution?¤re Form der Lyrik deren Ziel es ist zu zerst?śren und zu deformieren. Der Name entstand laut Hugo Ball so: DADA hei??t im Rum?¤nischen ja, ja, im Franz?śsischen Hotto- und Steckenpferd. F??r Deutsche ist es ein Signum alberner Naivit?¤t und zeugungsfroher Verbundenheit mit dem Kinderwagen.“ Das mag verstehen wer will.

Bsp:
falamaleikum
falamaleitum
falnameleutum
fallnamalsooovielleutum
wennaberderkriegeinmallanggenugauist
sindallewiederda.
oderfehlteiner?

KONKRETE POESIE:

Es gibt zwei Arten der konkreten Poesie.
1) Die Konstellation:
Beispiel: Eugen Gomringer : baum haus kind hund
baum
baum kind
kind
kind hund
hund
hund haus
haus
haus baum
baum kind hund haus

2) Piktogramm

Bsp.: Erwin Jandl : die zeit vergeht


lustig
luslustigtig
lusluslustigigig
luslusluslustigtigtigtig
lusluslusluslustigtigtigtigtig
luslusluslusluslustigtigtigtigtigtig
lusluslusluslusluslustigtigtigtigtigtigtig
luslusluslusluslusluslustigtigtigtigtigtigtigtig


Sprachliche Merkmale der experimentellen Lyrik

Vokalh?¤ufung:
(in ottos Mopps) : ottos mops klopft/otto: komm mops/ ottos mops kommt/ ottos mops kotzt/otto: ogottogott

Vokalrundung:
(in die Mutter und das Kind) : „??ch w??ll sp??len//sp??l d??ch/meun k??nd“

Vokalausfall:
(in Schtzngrmm) : schtzngrmm/schtzngmm/ t-t-t-t/ t-t-t-t/ grmmmmm/ t-t-t-t/ s-c-h

Konsonantenvertauschung:
(in lichtung) : manche meinen/ lechs und rinks/ kann man nicht/ velwechsern./ welch ein illtum.

Laut- und Silbenausfall:
(in fragment): wenn die rett/ es wird bal/ ??bermor/ bi die atombo/ ja herr pfa

Sprachmischung:
(in calypso) : ich as not yet/ in brasilien/nach brasilien/wulld ich laik du go

Alle Beispiele sind aus Werken von Ernst Jandl."
ODPOWIEDZ

Kto jest online

Użytkownicy przeglądający to forum: Obecnie na forum nie ma żadnego zarejestrowanego użytkownika i 2 gości